Christiane DeRock

Ego-State-Therapie Institut Rheinland

Wiese mit Mohnblumen
Christiane DeRock
Mein Kontakt zur Ego-State-Therapie ist durch mein wachsendes Interesse an der Diagnostik und Behandlung von Traumafolgestörungen entstanden. Als besonders empfinde ich, wie durch Anwendung der Ego-State-Therapie die Zusammenarbeit mit Klienten mit komplexen Biographien und Störungsbildern mit struktureller Dissoziation erleichtert wird und hierdurch ressourcenorientiert die Entwicklung neuer Lösungswege im Innen und Außen gefördert wird. Gleichzeitig begeistert es mich, wie integrative Prozesse durch das Zusammenspiel von Ego-State-Therapie und EMDR erhöht werden können und hierdurch ein multimodaler und transdiagnostischer Ansatz entsteht, der sich auf vielfältige Behandlungssituationen anpassen lässt.
Die Ego-State-Therapie ist für mich zur wichtigsten Grundlage meiner psychotherapeutischen Arbeit geworden und ich freue mich sehr über die Möglichkeit die Seminare begleiten zu können. Seit Juli 2021 bin ich in eigener Praxis mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie für Erwachsene niedergelassen, habe davor mehrere Jahre innerhalb der psychiatrischen Forensik nach § 63 oder § 64 StGB beim Landschaftsverband Rheinland (LVR) gearbeitet und parallel meine Weiterbildung als Psychotherapeutin bei der Akademie für Verhaltenstherapie in Köln absolviert, zuvor Psychologie an der Radboud Universität Nijmegen studiert. Neben meiner Zertifizierung als EMDR-Therapeutin (EMDRIA Deutschland e.V.), habe ich u.a. an Weiterbildungen in Egostate-State-Therapie bei Susanne Leutner und Elfie Cronauer, als auch in hypnosystemischer Therapie bei Gunther Schmidt, teilgenommen.
Christiane DeRock