Dr. Luisa Malzahn

Ego-State-Therapie Institut Rheinland

Wiese mit Mohnblumen
Dr. Luisa Malzahn
Im Herbst 2021 haben Elfie und Susanne mich gefragt, ob ich Lust habe, im Ego-State-Institut Rheinland mitzuarbeiten und sie im Rahmen der EST-Fortbildungen zu unterstützen. Ich habe mich sehr darüber gefreut und schätze die kreative und produktive Zusammenarbeit.

Meine Arbeit ist von dem Gedanken geprägt, dass jeder Mensch über zentrale Ressourcen und Fähigkeiten verfügt, die für die Aktivierung innerer Heilungsprozesse notwendig sind. Mit dem Ziel, positives Veränderungspotential freizusetzen, innere Heilungsprozesse anzustoßen und neue Perspektiven einzunehmen, integriere ich Techniken aus der Ego-State-Therapie, der Hypnotherapie, körperorientierte Techniken wie auch etablierte verhaltenstherapeutische Methoden in meiner psychotherapeutischen Arbeit.

Neben meiner Tätigkeit als Psychologische Psychotherapeutin mit Kassenzulassung in meiner Praxis in Aachens historischem Ortsteil Kornelimünster arbeite ich seit mehr als zehn Jahren als Dozentin, Supervisorin und Selbsterfahrungsleiterin im Rahmen der Approbationsausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin. Ich durfte den universitären Weiterbildungsstudiengang Psychologische Psychotherapie an der Universität Trier unter der Leitung von Prof. Dr. Wolfgang Lutz mit aufbauen und dort als stellvertretende Geschäftsführerin und Mitglied des Leitungsteams aktiv mitgestalten. Mit viel Freunde begleite ich Psychologische PsychotherapeutInnen in Ausbildung auf ihrem individuellen Weg der Entwicklung einer eigenen Therapeutenidentität.
Stacks Image 187
Mein wissenschaftliches Interesse gilt der Psychotherapieforschung. Nach Abschluss meines Psychologiestudiums habe ich zunächst mit neurowissenschaftlichem Schwerpunkt in einem Forschungsprojekt am Universitätsklinikum der RWTH Aachen gearbeitet. Anschließend hatte ich die Möglichkeiten, die dort erworbenen Fähigkeiten der neurowissenschaftlichen Forschung in der Abteilung für Klinische Psychologie und Psychotherapie der Universität Trier weiter zu vertiefen und in den Bereich der Psychotherapieforschung einzubringen. Dabei interessieren mich insbesondere die Wirk- und Veränderungsmechanismen von Psychotherapie und damit einhergehende hirnphysiologische Veränderungen. Die Verbindung von Wissenschaft und Praxis in der Psychotherapie ist mir ein besonderes Anliegen.

Ich freue mich, meinen Erfahrungsschatz im Ego-State-Institut Rheinland einbringen zu dürfen und darauf, weitere Kolleginnen und Kollegen für die Ego-State-Therapie zu begeistern.